Intention

Warum gibt es Art Consulting Mese

unabhängige Beratung im Sinne des Kunstkäufers

Die Idee in Eigenregie Menschen, die gern Kunst kaufen, bei ihrer Kunstauswahl zu unterstützen, entstand bereits während meiner Zeit als ich noch im Angestelltenverhältnis in Galerien tätig war. Bereits damals gehörte es zu meinen wesentlichen Aufgaben Kunden und Kundinnen vor Ort fachlich zu beraten. Allerdings war mein Auswahl-Repertoire nur auf das der jeweiligen Galerie beschränkt. Selbst wenn ich wusste, dass ein anderes Kunsthaus ein besseres Angebot für den Kunden oder die Kundin besaß, durfte ich es – aufgrund der Loyalität zu meinem Arbeitgeber – nicht verraten.
So sind die Regeln des Spiels – auch in der Kunstwelt. Schließlich bekommen Sie auch keine Empfehlung für die Ware von Dior oder Prada, wenn Sie bei Gucci im Store stehen.
Gut für den Galeristen, schlecht für Sie als Kunstkäufer oder Sammler.
„Das muss doch anders möglich sein“, dachte ich damals.
Heute weiß ich: „Ja, tatsächlich, es geht anders.“

DIE Lösung: UNABHÄNGIGKEIT

Hierfür braucht der Kunstkäufer eine fachkundige Person, die KEIN wirtschaftliches Interesse daran hat, Werke nur von bestimmten Künstlern und Künstlerinnen, Galerien oder anderen Kunsthäusern zu empfehlen. Das funktioniert sehr gut auf Honorarbasis.
Dementsprechend richtet sich meine Kunstberatung direkt an Sie als Investor bzw. Sammler. SIE sind mein Kunde und somit agiere ich zu 100% in IHREM Sinne, indem ich das Angebot des Kunstmarktes auf Qualität und entsprechend Ihrer Ziele überprüfe. Ich besitze keine Werke in Kommission, die ich möglichst schnell verkaufen will oder bin irgendwelchen Künstlern oder Künstlerinnen verpflichtet, ihre Werke an den Mann zu bringen, damit ihre Reputation wächst und somit auch unser beider Kontostand.
Ja, ich verfüge über eine Netzwerk von Galerien, Künstlern und Künstlerinnen, das ich über Jahre aufgebaut habe. Vor kurzem habe ich eine Weltreise unternommen und somit meine Kontakte bis in den Asiatischen Raum erweitert. Dies passiert immer wieder, da neben Kunst eine meiner weiteren Passionen das Reisen und Entdecken von anderen Kulturen ist.
Folglich kenne ich viele der Kunstschaffenden als auch mit Kunst Handelnden persönlich und weiß, ob sie vertrauenswürdig sind, oder nicht. Das WICHTIGSTE hierbei ist, dass ich die Qualität der Kunstwerke mit eigenen Augen geprüft sowie die Entwicklung der einzelnen Kunstschaffenden selbst analysiert habe.
So ist es durchaus schon vorgekommen, dass ich eine Aufnahme eines Künstlers oder Künstlerin abgelehnt habe, da sie schlechte Materialien für ihre Arbeiten benutzt haben, oder auch in ihrer Preisgestaltung sich dubios verhielten. Für mich ist auch nicht der Bekanntschaftsgrad eines Künstlers oder Künstlerin automatisch auch das Eintrittstor für mein Portfolio, wenn ich von der Qualität seiner oder ihrer Arbeit nicht überzeugt bin.

Ins Spiel bringe ich nur die Kandidaten, die für Sie als Kunde interessant sind. Bestimmt wird dies durch die individuellen Kriterien Ihres Kunstprojekts. Dies können Ihr Kunstgeschmack und das Hauptziel sein sowie Ihr Budget.

Somit schöpfe ich für Sie aus einem sehr umfangreichen internationalen Kunstangebot und werde somit auch meinem Anspruch gerecht ganz in IHREM Interesse zu handeln, so wie ein Art Advisor in Amerika es seit Jahren  tut. Dort hat jeder der etwas auf sich hält nicht nur einen Therapeuten, sondern auch einen eigenen Kunstberater – so nun auch Sie.

Art Consulting Mese
Ihre persönliche Kunstberatung – unabhängig & diskret
en_GBEN