Historie

von

ART CONSULTING MESE

Wie alles begann

Die Idee, bzw. "DAS Problem"

Die Idee in Eigenregie Menschen, die gern Kunst kaufen, bei ihrer Kunstauswahl zu unterstützen, entstand bereits während meiner Zeit als ich noch im Angestelltenverhältnis in Galerien tätig war. Bereits damals gehörte es zu meinen wesentlichen Aufgaben Kunden und Kundinnen vor Ort fachlich zu beraten. Allerdings war mein Auswahl-Repertoire nur auf das der jeweiligen Galerie beschränkt. Selbst wenn ich wusste, dass eine andere Galerie oder Kunsthandlung ein besser zu dem/der KundIn passendes Werk besaß, durfte ich es – aufgrund der Loyalität zu meinem Arbeitgeber – nicht verraten.
So sind die Regeln des Spiels – auch in der Kunstwelt. Schließlich bekommen Sie auch keine Empfehlung für die Ware von Dior oder Prada, wenn Sie bei Gucci im Store stehen.
Gut für den/die GaleristIn, schlecht für den/die KunstkäuferIn bzw. SammlerIn.
„Das muss doch anders möglich sein“, dachte ich damals.
Heute weiß ich: „Ja, ist es.“

DIE Lösung: Honorarvergütung = UNABHÄNGIGKEIT

Hierfür braucht der/die KunstkäuferIn eine fachkundige Person, die KEIN wirtschaftliches Interesse daran hat, Werke nur von bestimmten KünstlerInnen oder Galerien zu empfehlen. Das funktioniert sehr gut auf Honorarbasis.
Dementsprechend richtet sich die Dienstleistung der Kunstberatung von ART CONSULTING MESE direkt an den/die InvestorIn bzw. SammlerIn oder KunstkäuferIn. Und ganz im Sinne und Dienste des/der KundIn agiert ART CONSULTING MESE unabhängig von Galerien, KünsterInnen und Kunsthandlungen. Die Kunstauswahl und -empfehlung sowie anschließende Vermittlung basiert auf Qualitätsüberprüfung der Werke und Übereinstimmung der Ziele des/der KundIn mit dem Kunstwerk.
NUR dann kann sich der/die KäuferIn sicher sein, dass der/die BeraterIn tatsächlich an seiner/ihrer Seite steht und ihn/sie in seinem/ihrem Sinne berät. Auf diese Weise blicken beide gemeinsam auf das große Angebot der Kunstwelt und zwar im gleichen Winkel und somit zweifelsohne mit den gleichen Interessen.
Der Startschuss für meine UNABHÄNGIGE Kunstberatung fiel 2017. Es war der perfekte Zeitpunkt und eine der besten Entscheidungen meines Lebens.
Seitdem ist viel geschehen.

Entwicklung - Was inzwischen geschehen ist

Die Herzensaufgabe ist nach wie vor das freie Beraten

Die Freiheit bei meiner Beratung meiner Kunden ist nach wie vor das Herzstück von ART CONSULTING MESE. Dabei ist mir wichtig, dass die Menschen, die mir vertrauen und mich engagieren jegliche Fragen bzgl. Kunst und Kunsthandel beantwortet bekommen. Ein Kunstwerk mit mulmigem Gefühl zu kaufen, ist das Schlimmste was man machen kann: Es trübt die Freude und wird auch der Kunst nicht gerecht. Denn die Welt der Kunst ist so vielseitig, dass JEDER hier sein Original findet – davon bin ich überzeugt.
Mit mir als UNABHÄNGIGE Beraterin ist das richtige Kunstwerk schnell gefunden.

Blogartikel

Um ein wenig Klarheit in die auf den ersten Blick sehr unübersichtlich wirkende Welt der Kunst zu bringen entstand 2019 mein Blog. Hier finden die KunstinteressentInnen einige lesenswerte Artikel über das Kunstgeschehen oder Interviews mit fachübergreifenden Experten, die den ein oder anderen Tipp z.B. für den Transport, Versicherung oder Kunsterwerb allgemein beinhalten.

FrauenArt

Generell halte ich das Erleben von Kunst mit eigenen Sinnen für sehr erfüllend und habe bereits im Januar 2019 die FrauenArt ins Leben gerufen. Hier tauschten sich die TeilnehmerInnen direkt mit der Künstlerin des Abends über ihre eigenen Werke unmittelbar im eigenen Schaffensraum, dem Atelier. Mit dieser Veranstaltung schwang auch der Wille mit, Künstlerinnen mehr Sichtbarkeit zu verleihen.
Anfangs war die FrauenArt auch unter dem Motto: „Kunst von Frauen für Frauen“ gedacht, da statistisch und auch erfahrungsgemäß eher Männer Kunst kaufen und Frauen hierbei immer noch zögerlicher sind. Die intime Atelieratmosphäre sollte den Frauen ermöglichen sich mit den Werken der Künstlerin anzuvertrauen, ungeniert Fragen stellen zu können aber auch untereinander Kooperationen zu schließen. Daher auch der Name.
2020 haben die Coronaauflagen die Atelierbesuche sehr erschwert. Die letzte Veranstaltung widmete sich den Werken von Anna Tatarczyk. Es war ein sehr schöner und offener Abend unter Teilnehmerinnen, die sich bereits von anderen Veranstaltungen kannten.
Seitdem biete ich private Atelierbesuche an, wenn KunstinteressentInnen am Kauf eines Werkes ernsthaft interessiert sind und eine Kunstwerkauswahl wünschen. Eine nächste FrauenArt ist vorerst nicht geplant.

Exklusive Tagesevents

Dafür habe ich ein anderes Format der intensiven Kunsterfahrung ausprobiert, indem ich versucht habe die Seele mit Kunst zu verbinden. In diesem Kunstexperiment ging es erstmals darum den Blick nach Innen zu richten, zu entspannen und möglichst wertfrei zu beobachten, was sich zeigt. Hierfür haben wir uns einer Meditation, die knapp über zwei Stunden dauerte, bedient. Auch während dieses Liveevents befanden wir uns in einer kleinen Gruppe. Anschließend haben wir das Erlebte gemalt.
Diese Art der Selbsterfahrung, die sich anschließend in einem künstlerischen Prozess entladen bzw. ausdrücken darf und dadurch wiederum sichtbar und (be)greifbar wird, ist für ALLE, die sich auf dieses Abenteuer einlassen, etwas Besonderes. Diese Tagesevents sind vor allem durch ihre Intensität und privaten Raum geprägt. Sie sind sehr bei KünstlerInnen und kreativen Menschen beliebt sowie bei Paaren. Gern werden sie auch als Geschenke für außergewöhnliche Anlässe, wie Jubiläen (auch Firmen) und Geburtstage, gebucht.
Offenbar ist eines der Attribute von ART CONSULTING MESE Intimität. Denn gerade die persönliche Beratung, die immer noch von mir in Persona durchgeführt wird, sowie die speziellen Veranstaltungen in kleinen Gruppen, wie Führungen, Vorträge, Workshops, Tagesevents oder Künstlerinnen-Mentorings haben mein Wirken in den letzten Jahren geprägt. Erfahrungsgemäß bereiten diese sowohl mir als auch meinen KundInnen, TeilnehmerInnen und KünstlerInnen besondere Freude. Sie haben zu wunderbaren Begegnungen geführt, unvergessliche Momente kreiert und unerwartete Entwicklungen geschehen lassen.
Diese intimen, diskreten Begegnungen sind DIE Energie, die meine Kunstbegeisterung weiterhin brennen lässt und mich inspiriert die nächsten innovativen Kunsterlebnisse für die Community von ART CONSULTING MESE zu entwickeln und die, die bereits bestehen, zu verbessern.

Newsletter - Kunsttipp

Damit die interessierten Artlovers immer up to date bleiben, haben sie selbstverständlich die Möglichkeit sich für meinen Newsletter anzumelden. Hier erhalten sie meine persönlichen Kunsttipps oder einen Hinweis auf den aktuellen Blogartikel oder die neusten Informationen zu bevorstehenden Events oder Angeboten, Produkten, Empfehlungen.

Intention

Der Blick in die Tiefe

Kunst ist Lifestyle
en_GBEN