Art Consulting Mese – Kunst | Life | Style

Malerei und Wandobjekte

Sievers, Klaus

Taschenuhr_SieversKlaus_beiArtConsultingMese

"Taschenuhr", 2021
27 x 31 cm, Öl auf Leinwand

Preis*: 870

Die Werke von Klaus Sievers sind außergewöhnlich. Die Motive erscheinen dem Betrachter, wie hinter einem Nebel und die Konturen verschwommen. Der Hintergrund ist meistens schwarz, was die Dramaturgie der Werke unterstreicht. Dabei ist es gleichgültig, ob der Künstler neon-bunte Bonbons, zerquetschte Trinkdosen oder in sich gekehrte Menschen malt. Auch die Formate entsprechen nicht der Norm. Sie sind meistens sehr langgezogen (oft im Verhältnis 1:2) im Mittel- bis Großformat und bieten die Darstellungsfläche für scheinbar nicht darstellungswürdige Motive des Alltags unserer Zeit im besonderen Licht dar.
In den letzten zwei Jahren hat sich der Künstler auf die Darstellung von Alltagsgegenständen in kleinem Format fokussiert.

Bildbeispiele

Schatzkiste_SieversKlaus_beiArtConsultingMese

"Schatzkiste", 2021
31 x 32 cm, Öl auf Leinwand

Preis*: 950

Buntstifte_SieversKlaus_beiArtConsultingMese

"Buntstifte", 2021
44 x 26 cm, Öl auf Leinwand

Preis*: 950

Korken_SieversKlaus_beiArtConsultingMese

"Korken", 2021
25 x 33 cm, Öl auf Leinwand

Preis*: 870

zwei Flaschen_SieversKlaus_beiArtConsultingMese

"Zwei Flaschen", 2021
35 x 36,5 cm, Öl auf Leinwand

Preis*: 1.100

Ein paar Worte von dem Künstler selbst

Was bedeutet Kunst für Sie? (Wie erleben Sie Kunst?)

Kunst ist ein persönlicher Ausdruck des Menschen, der mich über Zeiten und Orte hinweg erreichen kann. Kunst ist ein Spiel, dass keinen Zweck hat und auch keinen erfüllen muss.

Was ist Ihr Schwerpunkt? (Welche Themen, Motive interessieren Sie?)

Als ich die Kunstakademie in den 80er Jahren besucht habe, war es der schlimmstmögliche Verriss, wenn der Professor deine Arbeiten als „erzählerisch“ und „privat“ bezeichnete.
Später habe ich erkannt, dass es diese Eigenschaften sind, die mich am meisten interessieren. Ich versuche, in einfachen Dingen Geschichten zu entdecken, die mich rühren oder amüsieren. Wenn es mir gelingt, fängt meine Malerei an zu leben.

Was fasziniert Sie gerade bei diesen Motiven?

Ich liebe es, Dinge in ihrer unterschiedlichen Gestalt darzustellen und auf der Leinwand eine Illusion zu erzeugen. Gleichzeitig transportiert gerade die Malerei die eigene Betrachtung der Dinge unweigerlich in die Gestaltung mit hinein.

Was ist Ihre Intention?

Ich plane nicht, jemanden zu erreichen. Mit der Zeit habe ich festgestellt, dass das, was mir gefällt, auch einer Reihe von anderen gefällt. Nicht allen, aber das wäre auch ein falsches Ziel.

Was inspiriert Sie?

Inspiration kann man nicht erzwingen, man muss aber immer offen sein und sie nutzen können, wenn sie erscheint.

Bildbeispiele

Volker_SieversKlaus_beiArtConsultingMese

"Volker", 2021
29 x 34 cm, Öl auf Leinwand

Preis*: 950

Waldweg_SieversKlaus_beiArtConsultingMese

"Waldweg", 2021
46 x 24 cm, Öl auf Leinwand

Preis*: 1.050

*Alle Preise sind in EUR und verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. (soweit erhoben). Das Angebot ist freibleibend.

Vita

Klaus Sievers lebt und arbeitet in Düsseldorf.
Im Auftrag des Kulturamtes Düsseldorf: Koordination des Bereichs „Bildende Kunst“ in der Offenen Ganztagsschule Düsseldorf
Preis des Kulturministeriums NRW im Wettbewerb “ Künstler begegnen Kindern und Jugendlichen“ für „Schilderbäume“, Skulpturenweg Duisburg
Förderpreis des deutsch-russischen Forums Berlin
Dozent an der VHS Düsseldorf für Ölmalerei
Turm-Stipendium der Gelderner Kunstvereine, Geldern
Freischaffender Künstler
Studium Freie Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Graubner und Prof. Bobek
Geboren in Essen
Seit 1989 werden Kunstwerke von Klaus Sievers in verschiedenen Galerien NRWs gezeigt unter anderem jedoch auch im Stadtmuseum Düsseldorf sowie Kunstpalast (Einzel- als auch Gruppenausstellungen).
Seit 1996 engagiert sich der Künstler für unterschiedliche Kunstprojekte mit Kindern und Jugednlichen.
Ihnen gefällt das Themengebiet und die Handschrift des Künstlers? Oder eines der bereits hier vorgestellten Bilder spricht Sie an?
Hier haben Sie die Möglichkeit zu klären, ob das Bild noch verfügbar ist. Völlig unverbindlich und kostenlos:
Das eine oder andere Bild könnte auch für Ihre Freund*innen oder Familienangehörige interessant sein? Sagen Sie ihnen Bescheid:
Share on whatsapp
Share on email

© 2022 Art Consulting Mese – Kunst | Life | Style

Thema von Anders Norén